• Fussenegger Geschichte Turm2
    Fussenegger Geschichte Turm2

Geschichte

Die Textilindustrie ist in Vorarlberg eine traditionsreiche Branche; schon im 17. Jahrhundert gab es die ersten textilverarbeitenden Betriebe. Anfang des 19.Jahrhunderts kam es zu einem ungeahnten Aufschwung und Vorarlberg entwickelte sich zum Textilzentrum Österreichs.


In dieser Zeit wurde auch die Firma J.M.FUSSENEGGER Textilwerke gegründet. 1824 wurde die Fabrik gebaut, 1846 übernahm Johann Michael Fussenegger die Fabrik von seinem bisherigen Arbeitgeber und seither befindet sich das Unternehmen in den Händen der Nachkommen des Gründers und deren Familienmitglieder. Die Produktpalette umfaßt heute Modestoffe, Vorhang- und Möbelstoffe, Bett- und Tischwäsche sowie Lohnveredlung. Kreative Mitarbeiter, unterstützt durch moderne Technik, machten Fussenegger zu einem der größten Textilproduzenten Österreichs.

Geschichtliche Ereignisse, wie die Globalisierung, machten immer wieder Umstellungen notwendig. Einige wichtige Absatzmärkte gingen verloren, sodaß das Unternehmen im Laufe der Zeit vom reinen Lohnveredler zum Lohn- und Eigenproduzenten wurde.